Notruf - 122

HLF 3/3000 Eisenerz

Ende November war es endlich soweit: nach vielen Stunden der Planung und unzähligen Gesprächen konnten wir unser neues Einsatzfahrzeug in Eisenerz begrüßen. Das Hilfeleistungsfahrzeug 3 (HLF 3) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das für die Brandbekämpfung sowie für technische Einsätze ausgerüstet ist und somit ein breites Einsatzspektrum abdeckt.

Es ersetzt unser RLF-A 2000, das nach 26 Dienstjahren ausgeschieden werden musste.

Von der Firma Rosenbauer aufgebaut, besitzt unser HLF 3 auf Basis MAN einen Löschwassertank mit 3.000 Liter Fassungsvermögen. Diese können mit unterschiedlichen Strahlrohren oder Wasserwerfer zum Brandherd befördert werden. Zum Schutz der Mannschaft bei Brandeinsätzen ist schwerer Atemschutz im KFZ vorhanden.
Neben unterschiedlichen Handwerkzeugen wie Schaufeln und Hacken wird für technische Einsätze unter anderem ein pneumatischer Hebekissensatz, Keile und Abstützmaterial sowie ein Stromerzeuger mitgeführt. Sämtliche Rettungsgeräte werden nun mit Akkus betrieben um eine größtmögliche Effizienz zu gewährleisten.
Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Entgegennahme nur im aller kleinsten Kreis durchgeführt. Im Jahr 2021 werden die Feierlichkeiten nachgeholt, zu denen wie Sie dann herzlich einladen. Weitere Infos folgen.

24 Stunden pro Tag / 7 Tage die Woche / 365 Tage im Jahr
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit