Notruf - 122
Besuch vom Osterhasen

Gespannt warteten wir am Karsamstag, ob der Osterhase auch bei der Feuerwehr vorbeihoppelt und ein paar Geschenke versteckt. Wir wurden nicht enttäuscht. Unsere 11 Kinder haben das Rüsthaus und die Fahrzeuge bis in die kleinsten Ecken abgesucht und jeder hat eine kleine Überraschung gefunden. Nach der anstrengenden Suche wurde das Erlebte noch ausgiebig besprochen und zusammen mit den Eltern fand der Tag einen gemütlichen Ausklang.

Wehrversammlung 2020

5212 Stunden für Ihre Sicherheit

Kommandant HBI Gernot Neumann präsentierte am 08. Oktober 2021 den Leistungsbericht über das Jahr 2020. Neben den zahlreich erschienenen Kameraden durfte er die Ehrengäste Bereichskommandant OBR Manfred Harer, ABI Arnold Neuhauser – Kommandant Abschnitt 1, Stefan Ranzenmayer von der BtF VA Erzberg GmbH sowie Stadtrat Gerhard Stromberger begrüßen.

Die Mannschaft, bestehend aus 86 Mann, wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 92 Einsätzen gerufen. Diese gliedern sich in 83 technische Einsätze, 4 Brandeinsätze und 5 Fehlausrückungen.

Auch unsere Jüngsten sind mit Ehrgeiz und Eifer bei der Sache und so konnten sie im Jahr 2020 eine beachtliche Leistung vorweisen:

Wissenstestspiel Bronze:
JFM ALLMER Janik

Wissenstest Silber:
JFM EDLINGER Marco
JFM RATHGEB Timo
JFM RODLAUER Julian

Neben 95 Übungen wurden auch zahlreiche Lehrgänge absolviert und so beläuft sich die Gesamtanzahl der aufgewendeten Stunden im vergangenen Jahr auf 5212.

Eine besondere Freude bereitete Punkt 7 der Tagesordnung: HBI Neumann durfte 3 KameradInnen angeloben.

Größere Schadensereignisse blieben uns im Jahre 2020 zum Glück erspart. Die Highlights waren der gut besuchte Feuerwehrball im Jänner sowie die Indienststellung des neuen HLF3/3000 im November.

Beförderungen:

• 1. Streifen Feuerwehrjugend 1:
    JFM FEDL Maximilian
  • 2. Streifen Feuerwehrjugend 1:
    JFM ALLMER Janik
  • 3. Erprobungsstreifen:
    JFM EDLINGER Marco
    JFM RODLAUER Julian
    JFM RATHGEB Timo
  • Feuerwehrfrau:
    PFM DURCHSCHLAG-FAHRLEITNER Ulla
    PFM SCHMUCK-FAHRLEITNER Sandra
  • Feuerwehrmann:
    PFM RITZINGER Markus
  • Oberfeuerwehrmann:
    FM GRUBER Heinrich
  • Löschmeister:
    HFM ZACHARIAS Markus
  • Oberbrandmeister:
    BM FASCHING Johann
    BM RIEGLER Helmut
  • Hauptbrandmeister:
    OBM AIGNER Klaus

Ehrungen:

• Für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:
    BM DI(FH) BUGGLER Gernot, MA
  • Für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:
    BIdV BAUMANN Walter
  • Für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit:
    EBM STROHHÄUSL Franz
    HFM HÖLZL Johann

Ferienpass Teil2 bei der FF-Eisenerz

Trotz schlechter Wetterbedingungen fanden auch heute wieder zahlreiche Interessierte den Weg zur Hauptwache. Im Rahmen unserer zweiten Ferienpass-Veranstaltung durfte Kommandant HBI Neumann 24 Kinder begrüßen und ihnen zusammen mit seinen Kameraden das Feuerwehrwesen etwas näher bringen.

Wir bedanken uns für euer reges Interesse und begrüßen euch gerne wieder im Jahr 2022!

Ferienpass Teil1 bei der FF-Eisenerz

Mit der Drehleiter luftige Höhen erkunden, im Feuerwehrauto ausrücken, Rohrführer an der Kübelspritze sein. Dies alles machten wir heute für unsere Kleinsten wieder möglich. Im Rahmen des Ferienpass Eisenerz durfte Kommandant HBI Neumann 36 interessierte Kinder begrüßen und ihnen zusammen mit seinen Kameraden das Feuerwehrwesen etwas näher bringen. „Ohne Mampf kein Kampf“ – für Speis und Trank wurde natürlich gesorgt und so durften wir einige interessante Stunden miteinander verbringen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme beim 2. Teil des Ferienpasses am 30.08.2021!

Feuerlöscherüberprüfung

Am Freitag, 16.07.2021 besteht von 15:00 bis 17:00 Uhr die Möglichkeit, Ihre Feuerlöscher bei der Hauptwache überprüfen zu lassen.